zum Hauptinhalt
Andreas Kalbitz, Landesvorsitzender der AfD in Brandenburg, tritt zurück.

© Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Fragen des Tages: Kalbitz tritt nach Milzriss-Affäre als AfD-Fraktionschef zurück und rechte Kriminalität nimmt zu

Bund und Länder driften bei Corona-Bekämpfung auseinander und Trump erhebt Anspruch auf dritte Amtszeit. Die Themen des Tages – mit Ausblick auf morgen.

Wie jeden Tag bringen wir Sie mit den Fragen des Tages auf den aktuellen Stand – natürlich mit den passenden Antworten. Sie können die „Fragen des Tages“ auch als kostenlosen Newsletter per Mail bestellen. Zur Anmeldung geht es hier.

Was ist passiert?

Andreas Kalbitz tritt nach Milzriss-Affäre als AfD-Fraktionschef zurück: Andreas Kalbitz gibt sein ruhendes Amt als AfD-Fraktionschef in Brandenburg endgültig auf. Auslöser ist ein Schlag gegen seinen Vize.

Was die Politik gegen eine zweite Corona-Welle tun will: Bundesregierung und Länder sind bei der Corona-Bekämpfung auseinandergedriftet. Die dringende Aufgabe: wieder eine einheitliche Strategie finden.

Der Abstieg des belarussischen Präsidenten Lukaschenko: Die Mehrheit der Belarussen hat sich von Lukaschenko abgewandt, Staatsbetriebe streiken. So weit wäre es jedoch nicht ohne die Frauen im Land gekommen.

Rechte und antisemitische Kriminalität nehmen deutlich zu: Die Bundesregierung meldet für das erste Halbjahr mehr als 9300 rechte Straftaten sowie 876 antisemitische Delikte. Die Zahlen sind weit höher als 2019.

Trump erhebt Anspruch auf dritte Amtszeit: Zum Parteitag der Demokraten gibt sich Präsident Trump angriffslustig – und kramt in einer Rede einen alten Spionage-Vorwurf gegen die Obama-Regierung aus.

Was wurde diskutiert?

Weggeworfene Lebensmittel liegen in einer Mülltonne.
Weggeworfene Lebensmittel liegen in einer Mülltonne.

© Christiane Raatz/dpa-Zentralbild/dpa

• Mülldiebstahl bleibt strafbar: Das Bundesverfassungsgericht hat heute entschieden, dass es strafbar bleibt, wenn man Lebensmittel aus Mülltonnen fischt. Bei der Entscheidung ging es um das sogenannte Containern. Dass Menschen ohne Angst vorm Staatsanwalt an Essbares aus Abfällen gelangen können, muss aber möglich sein, fordert mein Kollege Jost Müller-Neuhof.

Die Hitze und Corona: Beides zusammen? Eine Zumutung! Die Hitzewelle strapaziert eine Bevölkerung physisch, die bereits wegen psychischer Überforderung stöhnt. Und das ist längst nicht alles, meint meine Kollegin Ariane Bemmer.

Was kann ich heute aus dem Plus-Bereich lesen?

Ein Mann sitzt mit depressiven Symptomen allein in seiner Wohnung.
Ein Mann sitzt mit depressiven Symptomen allein in seiner Wohnung.

© Nicolas Armer/dpa

Wie eine Generation mit und gegen Depressionen kämpft: Wenn sie keine Depressionen hätte, sagt Miriam Davoudvandi, wäre sie schon Bundeskanzlerin. Keine Generation war je so unglücklich wie ihre. Warum nur?

So finden Sie den günstigsten Handyvertrag: Die Hotline bietet täglich neue Angebote, der Handel lockt mit teuren Goodies. Pokern lohnt sich; unsere Autorin landetet am Ende bei 8,99 Euro im Monat.

Wie der Pandemie-Sommer die Stadt zum Wohnzimmer macht: In geschlossenen Räumen steigt die Infektionsgefahr. Das Privatleben verlagert sich in den öffentlichen Raum. Nur, wie lange noch? Ein Essay zum Corona-Sommer.

Marmeladen, Konfitüren, Curds, Chutneys und Relishs einfach selbst gemacht: Früchte und Gemüse selbst einkochen und einwecken - Tipps und was man wissen sollte. Dazu ungewöhnliche saisonale Rezeptideen.

Was können wir unternehmen?

Mit dem Deutschen Buchpreis wird jährlich des beste deutschsprachige Roman ausgezeichnet.
Mit dem Deutschen Buchpreis wird jährlich des beste deutschsprachige Roman ausgezeichnet.

© Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Unser Lese-Tipp: Die Longlist für den Deutschen Buchpreis. Wie üblich ist sie vielfältig und voller Überraschungen.

Unser TV-Tipp: Mit dem Vergewaltigungsdrama „Alles ist gut“ startet die sehenswerte ARD-Reihe „Filmdebüt im Ersten“. Ärgerlich ist allerdings die Uhrzeit der Ausstrahlung.

Was sollte ich für morgen wissen?

Der bayerische Landtag widmet sich in einem Sonderausschuss der Panne bei den Coronatests.

Der Prozess gegen den Rechtsextremisten Stephan Ernst, den mutmaßlichen Mörder von Walter Lübcke, geht weiter.

Noch heute Abend kämpft RB Leipzig gegen Paris St. Germain um den Einzug ins Champions-League-Finale. Das Spiel läuft ab 21 Uhr bei Sky.

Es wird außerdem per Videokonferenz einen EU-Sondergipfel zum Machtkampf in Belarus geben.

Zahl des Tages!

23.000 – einzelne Erbgutabschnitte haben Wissenschaftler genutzt, um die Herkunft der Pinguine, die man für gemeinhin mit der Antarktis in Zusammenhang bringt, zu entschlüsseln. Das Ergebnis: Die ersten Pinguinarten siedelten vor 22 Millionen Jahren an den Küsten Australiens und Neuseelands. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße Ihr Benjamin Reuter

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false