zum Hauptinhalt
Für Jugendliche ab 12 Jahren soll es flächendeckend Impfangebote geben.

© Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Fragen des Tages: Streit um Impfungen für Jugendliche und Kitamangel in Berlin – das war wichtig

Grüne stellen Sofortprogramm fürs Klima vor + Umwandlung von Miet-in Eigentumswohnungen wird erschwert + Und ein Ausblick auf morgen.

Wie jeden Tag bringen wir Sie mit den Fragen des Tages auf den aktuellen Stand – natürlich mit den passenden Antworten. Sie können die „Fragen des Tages“ auch als kostenlosen Newsletter per Mail bestellen. Zur Anmeldung geht es hier.

Was ist passiert?

• Sofortprogramm für die ersten 100 Tage: Solarpflicht, schnellerer Kohleausstieg und mehr Windkraft. Die Grünen stellen ihre Sofortmaßnahmen für mehr Klimaschutz im Falle eines Wahlsiegs vor und fordern ein Klimaschutzministerium mit Veto-Recht.

• Ganz Berlin zum angespannten Wohnungsmarkt erklärt: Innerhalb von zehn Jahren sind in Berlin knapp 125.000 Wohnungen vom Mietmarkt verschwunden. Eine neu beschlossene Verordnung soll diese Entwicklung bremsen.  Die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen geht nur noch mit Genehmigung.

• Heftige Kontroverse um Corona-Impfung von Jugendlichen Der Hausärzteverband kritisiert die Entscheidung der Gesundheitsminister zu Impfungen ab zwölf Jahren. Stiko-Chef Thomas Mertens hält den Druck aus der Politik für "wenig hilfreich". Spahn verteidigt sein Vorgehen.

• Tränen-Siege, schwere Enttäuschungen und wunderbare Überraschungen: Olympia in Tokio geht noch bis Sonntag. Auch ohne den Jubel der Zuschauer bewegen die besonderen Momente der Spiele. Die emotionalsten Olympia-Momente.

Was wurde diskutiert?

• Haut euch doch! Generationenkonflikte prägen diesen Wahlkampf und das ist gut so. Schwarz-Grün, Jamaika, Ampel - was auch immer nach der Wahl kommt, hat das Zeug, Generationenkonflikte produktiv zu verarbeiten.Ein Kommentar von Albert Funk.

• Wohnungspolitik in Berlin: Der Senat erschwert die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen.Ein richtiger Schritt - der aber auch negative Folgen haben wird, meint Christian Latz.

• Wie wahrscheinlich ist die Ampel im Bund? Steuern, Klima, Corona - Rot-Grün und die FDP sind sich zu uneinig. Olaf Scholz und die SPD hoffen darauf, vor den Grünen zu landen und eine Ampelkoalition anzuführen. Die Chancen aber stehen schlecht.Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff.

• Deutsche Frauen bei Olympia: Schneller, höher, erfolgreicher als die Männer -  Frauen mussten lange um ihre Gleichberechtigung bei Olympia kämpfen. In Tokio ist sie fast erreicht, allerdings noch längst nicht überall, findet Katrin Schulze.

Was können Abonnent:innen lesen?

• Berlins Kitaplatzmangel ist dramatisch und es wird noch schlimmer: Rund 10.000 Kinder in Berlin besuchen keine Kita. Oft ist der Grund, dass es keine passenden Plätze gibt. Ab Mitte kommenden Jahres könnte sich die Situation noch verschärfen.

• Ohne Diversität fährt bald kein Zug mehr: Die Deutsche Bahn will nicht nur diverser werden. Sie muss. Im Jahresdurchschnitt standen 100 offenen Lokführer-Stellen nur 25 Arbeitssuchende gegenüber.

• Soll ich mein Kind impfen lassen? Wenig verlässliche Informationen, aber große Verantwortung: Viele Eltern sind unsicher, ob sie ihr Kind impfen lassen sollen. Hier wägen fünf von ihnen ab: "Nicht, dass es am Ende ist wie mit dem Astrazeneca-Stoff."

Was können wir unternehmen?

Ins Museum gehen: Vertreibung, Krieg, Widerstand - diese Schau erzählt vom Leiden und dem Mut der Kurden. Die Ausstellung „bê welat“ vereint die Werke 13 kurdischer Künstler:innen. Sie fragen nach der Bedeutung von Heimat und den Folgen ihres Verlustes.
Herr der Ringe lesen: Denn das Startdatum für die "Herr der Ringe"-Serie steht. Die Reise nach Mittelerde beginnt im September 2022. Sie spielt lange Zeit vor den bisherigen Ereignissen. Am Montag wurden die Dreharbeiten zur ersten Staffel beendet.

Was sollte ich für morgen wissen?

Sie gilt als die etwas andere Royal: Herzogin Meghan. Für britische Medien trägt sie Schuld am Riss innerhalb der Royal Family, in ihrer Heimat USA wird sie hingegen als Rassismusopfer und Vorkämpferin für Frauenrechte unterstützt. Nun wird die Ex-Schauspielerin 40 Jahre alt.

Eröffnung des 74. Internationalen Filmfestivals von Locarno: Das Festival wurde 1946 gegründet und ist damit eines der ältesten Filmfestspiele der Welt. Das Festival feiert das Autorenkino. Kernelement sind die Open-Air-Vorführungen auf der Piazza Grande mit 8000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Der beste Spielfilm wird mit dem Goldenen Leoparden ausgezeichnet.

Zahl des Tages:

16 Schritte Anlauf benötigte Malaika Mihambo für den Sprung zu olympischem Gold. „Vor dem letzten Versuch habe ich eine innere Stärke gespürt. Mit diesem Selbstvertrauen bin ich dann auch losgelaufen.“Um wenig später einen Sprung auf exakt sieben Meter zu machen.

Simone Windhoff

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false