zum Hauptinhalt

Frankreich: Kommunistische Zeitung "L'Humanité" vor dem Aus

Die französische kommunistische Zeitung "L'Humanité" ist zahlungsunfähig. Die Leserschaft wurde zu Spenden aufgerufen.

Nach mehr als hundertjährigem Bestehen steht die französische Zeitung "L'Humanité" vor dem Aus. Das legendäre kommunistische Blatt rief seine Leser am Montag zu Spenden auf, um sein Fortbestehen zu sichern. Die Zeitung wurde 1904 von dem Sozialistenführer Jean Jaurès gegründet. Von 1920 bis 1994 war sie das offizielle Sprachrohr der französischen Kommunisten, denen sie heute noch nahe steht.

Der Chefredakteur und kommunistische Europaabgeordnete Patrick Le Hyaric schrieb, die Zeitung sei zahlungsunfähig. Nötig sei nun eine "außergewöhnliche Mobilisierung" der Leserschaft, um Personal- und Druckkosten sowie Verbindlichkeiten zu decken. Am Mittwoch soll über einen gerichtlichen Vergleich entschieden werden.

"L'Humanité" habe sich immer "für die Arbeiter" engagiert und "Denker, die das System infrage stellen" unterstützt, betonte Le Hyaric. In den vergangenen zwei Monaten solidarisierte sich das Blatt mit der Sozialbewegung der "Gelbwesten". (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false