zum Hauptinhalt

Frankreich: Nationalversammlung gibt grünes Licht für Rettungspaket

Die Nationalversammlung in Frankreich hat das Rettungspaket abgesegnet. Präsident Nicolas Sarkozy will Konsequenzen aus der Krise ziehen und erklärte, er wolle gescheiterte Manager "bestrafen".

Die französische Nationalversammlung hat am Dienstagabend dem 360 Milliarden Euro schweren Rettungspaket zugestimmt. 224 Abgeordnete stimmten dafür, 23 dagegen. Mit 320 Milliarden Euro will die französische Regierung Kredite zwischen den Banken absichern, hatte der französische Präsident Nicolas Sarkozy am Montag in Paris mitgeteilt. 40 Milliarden Euro wolle die Regierung bereitstellen, um Banken in Schwierigkeiten mit frischem Kapital zu versorgen. Dabei könne der Staat zwischenzeitlich auch Anteile an den Instituten übernehmen. Sarkozy bekräftigte, er wolle gescheiterte Manager "bestrafen" und auf eine grundlegende Veränderung des internationalen Finanzsystems hinarbeiten. Am Mittwoch muss noch der Senat abstimmen. (ae/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false