zum Hauptinhalt
Das neue Heft von Charlie Hebdo erscheint am 25. Februar 2015.

© AFP

Frankreich: Neues Heft von „Charlie Hebdo“ mit Millionenauflage

Das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“ erscheint am Mittwoch mit einem neuen Heft. Die Auflage soll bei 2,5 Millionen Exemplaren liegen.

„Charlie Hebdo“ meldet sich zurück: Sieben Wochen nach dem islamistischen Terroranschlag auf die Pariser Redaktion mit zwölf Toten erscheint an diesem Mittwoch das neue Heft des französischen Satiremagazins.
Geplant ist nach Informationen der Zeitung „Libération“ vom Montag eine Auflage von 2,5 Millionen Exemplaren. Das vor dem Anschlag rund 60.000 Mal gedruckte Blatt produziert nach dem Anschlag in den Räumen der Zeitung.

"Es geht wieder los"

Auf der neuen Titelseite steht: „Es geht wieder los“. Die Karikatur zeigt eine Meute von Hunden in Gestalt der Chefin der rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, des Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy, eines Islamisten, von Papst Franziskus, eines vor Geld strotzenden Kapitalisten sowie eines Journalisten. Diese Meute hetzt einen kleinen Köter, der mit einem „Charlie Hebdo“-Exemplar im Maul davonjagt.

Ein erstes Heft war bereits sieben Tage nach dem Anschlag vom 7. Januar zum gewohnten Erscheinungstag herausgekommen. Die Ausgabe mit einer Auflage von fast acht Millionen Exemplaren wurde international vertrieben. Die Karikatur eines um die Opfer weinenden Mohammed mit „Je suis Charlie“-Schild (Ich bin Charlie) hatte in Teilen der islamischen Welt für gewalttätige Proteste gesorgt. Nach diesem Heft hatte sich der überlebende Teil der Redaktion eine Ruhepause verschrieben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false