zum Hauptinhalt
Gleiches Recht für alle. Demonstranten protestierten im Januar in Paris noch für die Legalisierung der Ehe für homosexuelle Paare. Jetzt folgt ein entsprechendes Gesetz.

© dpa

Frankreich: Verfassungsrat gibt grünes Licht für Homo-Ehe

In Frankreich können künftig Homo-Ehen geschlossen werden: Der Verfassungsrat gab am Freitag in Paris grünes Licht für das Gesetz, das auch ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare vorsieht.

Die umstrittene Homo-Ehe kann in Frankreich in Kraft treten: Der Verfassungsrat gab am Freitag in Paris grünes Licht für das Gesetz, das auch ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare vorsieht. Die konservative Opposition hatte nach der Verabschiedung der Reform im französischen Parlament Ende April den Verfassungsrat angerufen.

Der Verfassungsrat segnete das Gesetz nun in Gänze ab, also auch das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Der Verfassungsrat betonte aber, dies bedeute kein „Recht auf ein Kind“. Bei Adoptionen müsse stets „das Interesse des Kindes“ Vorrang haben. Frankreichs Staatschef François Hollande hatte angekündigt, das Gesetz umgehend mit seiner Unterschrift in Kraft zu setzen, sobald der Verfassungsrat grünes Licht gebe.

(AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false