zum Hauptinhalt

Politik: Gabriel kündigt neue Kfz-Steuer schon für 2008 an

Berlin - Die Bundesregierung plant, die Kraftfahrzeugsteuer noch in diesem Jahr umzustellen. Ab Anfang 2008 soll dann nicht mehr der Hubraum eines Motors, sondern die Höhe des CO2-Ausstoßes besteuert werden.

Berlin - Die Bundesregierung plant, die Kraftfahrzeugsteuer noch in diesem Jahr umzustellen. Ab Anfang 2008 soll dann nicht mehr der Hubraum eines Motors, sondern die Höhe des CO2-Ausstoßes besteuert werden. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte am Montag: „Wir können das bis Ende des Jahres schaffen.“ Nach Angaben von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) soll die Steuerumstellung die Autofahrer nicht mehr als bisher belasten. Zuständig für die Steuer sind allerdings die Länder. Die Finanzminister Baden-Württembergs und Schleswig-Holsteins kündigten Widerstand an. lich

Seite 16

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false