zum Hauptinhalt

Gaza-Streifen: Israel schließt Warenübergänge

Nach einem Raketenangriff militanter Palästinenser hat Israel die Grenze zum Gaza-Streifen erneut geschlossen. Die damit gestoppten Warenlieferungen waren unter der Bedingung einer Waffenruhe zuvor zugelassen gewesen.

Israel hat die Warenlieferungen in den Gazastreifen am Dienstag erneut gestoppt. Zuvor hatten militante Palästinenser die vereinbarte Waffenruhe mit einem Raketenangriff gebrochen. Der israelische Rundfunk meldete, das Verteidigungsministerium habe angeordnet, die Warenübergänge in das Palästinensergebiet am Morgen geschlossen zu halten.

Militante Palästinenser hatten am Montagabend eine Rakete auf das israelische Grenzgebiet abgefeuert. Dabei gab es weder Verletzte noch Sachschaden. Es war die fünfte Rakete, die seit Vereinbarung einer Waffenruhe zwischen Israel und den militanten Palästinensergruppen vor knapp zwei Wochen im israelischen Grenzgebiet einschlug. Am Sonntag hatte Israel die Übergänge wieder für sehr eingeschränkte Transporte geöffnet, nachdem sie wegen vorheriger Angriffe mehrere Tage lang geschlossen waren. (fg/dpa)

Zur Startseite