zum Hauptinhalt
Yahia Sinwar (rechts) zusammen mit dem ehemaligen Hamas Chef des Gazastreifens Ismail Haniya (links)

© Said Khatib/AFP

Gazastreifen: Hamas wählt Hardliner zu ihrem Chef

Jahia Sinwar ist Mitgründer der Essedin-al-Kassam-Brigaden, steht auf der Liste der "internationalen Terroristen" der USA und wurde nun zum Chef der Hamas im Gazastreifen gewählt.

Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hat einen Hardliner zu ihrem Anführer im Gazastreifen gewählt. Wie Hamas-Vertreter am Montag mitteilten, wurde Jahia Sinwar zum neuen Vorsitzenden des Hamas-Politbüros bestimmt. Er tritt die Nachfolge von Ismail Hanija auf diesem Posten an. Die Hamas herrscht seit einem Jahrzehnt im Gazastreifen, der von Israel mit einer Blockade belegt wird. Sie rivalisiert mit der gemäßigten Fata-Organisation, die im Westjordanland regiert.

USA setzte Sinwar auf ihre Liste "internationaler Terroristen"

Der 1962 im Flüchtlingslager Chan Junis im südlichen Gazastreifen geborene Sinwar ist Mitgründer der Essedin-al-Kassam-Brigaden, des bewaffneten Arms der Hamas. Die USA setzten ihn im September 2015 auf ihre Liste "internationaler Terroristen". Israel nahm Sinwar 1988 wegen "terroristischer Aktivität" fest. Er wurde viermal zu lebenslanger Haft verurteilt und saß jahrzehntelang in israelischer Haft. Im Oktober 2011 kam er im Tausch gegen den von der Hamas fünf Jahre lang festgehaltenen israelischen Soldaten Gilad Schalit frei - zusammen mit mehr als tausend anderen palästinensischen Gefangenen.

Der von Sinwar abgelöste Hanija wird als Nachfolger des im Exil in Katar lebenden Hamas-Chefs Chaled Maschaal gehandelt. Wie Hamas-Vertreter weiter mitteilten, wird der Abgeordnete Chalil al-Haja die Nummer zwei des Politbüros der Hamas in Gaza. Die hinter geschlossenen Türen abgehaltenen Wahlen im Gazastreifen und außerhalb desselben wurden fortgesetzt. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false