zum Hauptinhalt
Nordkorea hat der Aufforderung des Südens zu Verhandlungen über die gemeinsame Industriezone Kaesong eine Absage erteilt - und riskiert damit das Aus für das Prestigeprojekt.

© afp

Update

Gespräche von Nordkorea abgesagt: Südkorea fordert Staatsbürger zum Verlassen von Kaesong auf

Nordkorea brüskiert den Süden mit der Absage von Kaesong-Gesprächen. Die Ablehnung von Südkoreas Ultimatum stellt die Zukunft des Industrieparks in Frage - nun werden die Arbeiter zum Verlassen aufgefordert.

Nach der Ablehnung Nordkoreas von Verhandlungen über die Zukunft des gemeinsam betriebenen Industrieparks Kaesong hat Südkorea seine dort verbliebenen Staatsbürger zum Verlassen des Gebiets aufgefordert. Alle noch in Kaesong befindlichen Südkoreaner sollten aus der Zone ausreisen, sagte Vereinigungsminister Ryoo Kihl Jae am Freitag in Seoul. In dem Industriepark nahe der Grenze zwischen beiden Staaten sind bisher über 120 südkoreanische Firmen ansässig und mehr als 50.000 Arbeiter aus Nordkorea tätig.

Nordkorea hat der Aufforderung des Südens zu Verhandlungen über die gemeinsame Industriezone Kaesong eine Absage erteilt - und riskiert damit das Aus für das Prestigeprojekt. Das Gesprächsangebot aus Seoul sei „arglistig“, erklärte Nordkoreas Nationaler Verteidigungsausschuss am Freitag. Südkorea hatte dem Norden am Donnerstag ein Ultimatum von 24 Stunden gesetzt und andernfalls mit „bedeutenden Maßnahmen“ gedroht. "Wenn die südkoreanische Marionetten-Macht die Situation weiter verschlimmert, wäre es an uns, irgendwelche finalen, entschlossenen und harten Maßnahmen zu ergreifen“, heißt es in der Erklärung des Verteidigungsausschusses. Jede „Ultimatum-ähnliche“ Ankündigung würde nur „die finale Zerstörung“ Südkoreas beschleunigen. Die Zukunft für die wirtschaftlich und symbolisch bedeutende Sonderzone scheint damit akut bedroht: Südkoreas Ultimatum vom Donnerstag war so interpretiert worden, dass sich das Land bei einer Absage aus Pjöngjang ganz aus dem Industriepark zehn Kilometer im Inneren Nordkoreas zurückziehen könnte.

Zu normalen Zeiten beschäftigen dort 123 südkoreanische Unternehmen 53.000 Menschen. Der überwiegende Teil sind Nordkoreaner, die damit ihre Familien ernähren. Überdies ist der Industriepark ein wichtiger Devisenbringer für Pjöngjang. Dessen ungeachtet hatte der Norden Anfang April allen südkoreanischen Beschäftigten den Zugang verwehrt. Am 9. April zog Pjöngjang zudem sämtliche Arbeitskräfte ab. Zuletzt befanden sich noch 176 der sonst 850 südkoreanischen Mitarbeiter in der Anlage.

Südkorea unterstütze weiterhin einen stabilen Betrieb und Verbesserungen für Kaesong, hatte es am Donnerstag aus dem Vereinigungsministerium in Seoul geheißen. Denn auch die Wirtschaft des Südens wird durch die Blockade des Industriekomplexes getroffen. Produktionsausfälle und wegbrechende Aufträge bringen zahlreiche Firmen in Bedrängnis, Seoul sagte ihnen am Mittwoch Finanzspritzen zu.
Kaesong ist seit mehr als einem Jahrzehnt das Prestigeprojekt der einstigen „Sonnenscheinpolitik“ zwischen beiden Staaten. Der frühere südkoreanische Präsident Kim Dae Jung hatte Ende der 1990er Jahre eine Politik der Annäherung an den Norden betrieben. Das führte auch zur Gründung der Sonderwirtschaftszone Kaesong, die seit 2004 betrieben wird und inzwischen Umsätze von rund zwei Milliarden Dollar ermöglichte.
Der Kaesong-Konflikt steht im Zusammenhang mit den hohen politischen Spannungen in der Region. Nordkorea hatte in den vergangenen Wochen mehrfach mit atomaren Angriffen auf Südkorea und Japan gedroht und die Staatengemeinschaft mit Raketenstarts und Atomtests provoziert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false