zum Hauptinhalt
Rauchen in der Kneipe

© dpa

Gesundheit: Belastung vor Raucherraum ist hoch

Das Deutsche Krebsforschungszentrum bewertet die Einführung des Rauchverbots in deutschen Gaststätten größtenteils als Erfolg. Ein erhöhtes Gesundheitsrisiko bestehe aber weiterhin in Kneipen, die einen separierten Raucherraum anbieten.

Die Nichtraucherschutzgesetze in den einzelnen Bundesländern sorgen nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) für deutlich bessere Luft. "Die Belastungen durch lungengängige Partikel gingen um über 90 Prozent zurück", berichtete Martina Pötschke-Langer, Leiterin der DKFZ- Krebsprävention in Heidelberg. Dies hätten Untersuchungen in Baden- Württemberg und anderen Bundesländern vor und nach dem Erlass der Gesetze ergeben. Problematisch seien aber Gaststätten mit Raucherraum. Nicht nur in diesem, sondern auch vor dessen Tür - im Nichtraucherbereich - seien hohe Schadstoffbelastungen messbar gewesen.

Nach Angaben von Pötschke-Langer gibt es bei der Bevölkerung eine große Zustimmung für einen umfassenden Nichtraucherschutz. Dies hätten mehrere repräsentative Umfragen des DKFZ ergeben. Die Menschen würden sich allerdings eine in allen Bundesländern gleiche Gesetzgebung wünschen. Die gegenwärtige Zersplitterung der gesetzlichen Regelungen mit den vielen Ausnahmen führe zu einer Rechtsunsicherheit. Die vom DKFZ untersuchten Betriebe hätten sich aber alle an die Gesetze gehalten.

Das Bundesverfassungsgericht will an diesem Mittwoch sein Urteil zum Rauchverbot in Gaststätten verkünden. Kläger sind Kneipenwirte aus Berlin und Tübingen, die das Fehlen von Ausnahmeregelungen für kleine Kneipen in den Nichtraucherschutz-Gesetzen ihrer Länder kritisieren. Seit dem 1. Juli gelten bundesweit in allen 16 Bundesländern unterschiedlich strenge Rauchverbote in Restaurants und Kneipen, aber auch in Landesbehörden und Schulen. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false