zum Hauptinhalt
Mit Schildern erinnern Menschen in Istanbul an Jamal Khashoggi.

© REUTERS/Huseyin Aldemir

Update

Getöteter saudischer Journalist: Frankreich verhängt Sanktionen gegen Verdächtige im Fall Khashoggi

Nach Deutschland reagiert auch Frankreich mit Sanktionen auf die Tötung des Journalisten Khashoggi – und belegt 18 saudische Staatsbürger mit Einreiseverboten.

Nach Deutschland verhängt auch Frankreich gegen 18 Verdächtige aus Saudi-Arabien Sanktionen im Fall des getöteten Journalisten Jamal Khashoggi. Ihnen werde die Einreise nach Frankreich und damit "in den gesamten Schengen-Raum" untersagt, teilte das Außenministerium in Paris am Donnerstag mit. Die Bundesregierung hatte bereits am Montag Einreiseverbote gegen 18 mutmaßliche Verantwortliche ausgesprochen.

Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian hatte nach der deutschen Entscheidung eine enge Abstimmung mit Berlin angekündigt. Sein Ministerium erklärte nun, die Strafmaßnahmen könnten je nach Fortschritt der Ermittlungen in dem Fall "überprüft oder ausgeweitet" werden. (AFP)

Zur Startseite