zum Hauptinhalt

Golan-Höhen: Israelisches Militärfahrzeug von syrischer Armee zerstört

Gefecht auf den Golan-Höhen: Die syrische Armee hat nach eigenen Angaben ein israelisches Militärfahrzeug zerstört, das die Waffenstillstandslinie überquert haben soll. Nach israelischen Angaben haben sich die angegriffenen Soldaten jedoch erfolgreich gewehrt.

Die syrische Armee hat nach eigenen Angaben ein israelisches Militärfahrzeug auf den Golan-Höhen zerstört. Das Fahrzeug habe die Waffenstillstandslinie überquert und sei auf den Ort Bir-Adscham im syrischen Teil der Golan-Höhen zugefahren, erklärte der syrische Generalstab am Dienstag im Staatsfernsehen. Die Streitkräfte hätten das Fahrzeug „mit allem, was es transportierte“, zerstört. In der Mitteilung wurden keine Angaben dazu gemacht, wann sich der Vorfall abgespielt haben soll.

Zuvor hatte die israelische Armee mitgeteilt, eine israelische Patrouille sei in der Nacht zu Dienstag auf den Golan-Höhen von Syrien aus unter Beschuss genommen worden. Die Soldaten hätten das Feuer erwidert. Das Fahrzeug der Patrouille sei bei dem Vorfall beschädigt worden, es gebe auf israelischer Seite aber keine Verletzten. Beim Zurückfeuern hätten die Israelis die Quelle der Schüsse auf syrischer Seite getroffen.

Im Syrien-Konflikt hat es immer wieder Zwischenfälle auf den Golan-Höhen gegeben, die Befürchtungen über eine Ausweitungen des Konflikts schürten. Zuletzt waren wiederholt UN-Soldaten, die die Waffenstillstandslinie zwischen den beiden verfeindeten Staaten überwachen, von syrischen Rebellen verschleppt worden. Israel hatte den strategisch wichtigen Landstrich im Sechs-Tage-Krieg von 1967 besetzt. Im Jom-Kippur-Krieg 1973 scheiterte Syrien mit der Rückeroberung des Höhenzuges. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false