zum Hauptinhalt
Die Polizei in Großbritannien hat in der Nähe der Atomanlage Sellafield fünf Verdächtige festgenommen. Die Festnahmen erfolgten gemäß den britischen Anti-Terror-Gesetzen.

© Reuters

Großbritannien: Terrorverdächtige nahe Atomanlage festgenommen

Die britische Polizei hat fünf Männer in der Nähe der Atomanlage Sellafield festgenommen. Die Männer stehen unter Terrorverdacht. Einen Zusammenhang mit dem Tod des Al-Qaida-Führers Osama bin Laden gibt es nach ersten Erkenntnissen nicht.

In der Nähe der britischen Atomanlage Sellafield sind fünf Männer unter Terrorverdacht festgenommen worden. Die Verdächtigen seien um die 20 Jahre alt und kämen aus London, teilte die Polizei am Dienstag mit. Nach Informationen des Senders BBC sollen die Männer aus Bangladesch stammen und die Anlage fotografiert oder gefilmt haben. „Zu diesem Zeitpunkt haben wir keine Hinweise auf eine Verbindung mit den aktuellen Ereignissen in Pakistan“, hieß es in einer Mitteilung der Polizei in Manchester.

Die Festnahmen sind Medienberichten keinesfalls das Ergebnis langer Ermittlungen oder durch Geheimdienst-Informationen zustande gekommen. Unter den britischen Anti-Terror-Gesetzen kann die Polizei jeden festnehmen, der unter „ausreichendem Verdacht“ steht, ein Terrorist zu sein.

Nach Polizeiangaben waren die Männer bei einer Fahrzeugkontrolle einer Polizeieinheit aufgefallen, die zum Schutz der Nuklearanlage in Sellafield abgestellt ist. Sie seien am Montagnachmittag festgenommen und am Dienstag zu weiteren Verhören nach Manchester gebracht worden. Dort werde der Fall von einer Antiterror-Einheit der Polizei behandelt. Weitere Details gab die Polizei zunächst nicht bekannt. Offizielle Informationen wurden erst nach Ende der Befragungen erwartet.

Im Anschluss an die Festnahme durchsuchte die Polizei am Dienstag vier Häuser im Osten Londons. Ob dabei Verdächtiges gefunden wurde, war zunächst nicht bekannt.

„Es ist richtig, dass die Regierung die Sicherheit an zahlreichen Orten erhöht hat und auf sämtliche Geheimdienst-Informationen, die vorliegen, reagiert“, sagte der britische Oppositionsführer Ed Miliband von der sozialdemokratischen Labour-Partei.

In Sellafield stehen unter anderem ein Atomkraftwerk, eine Wiederaufbereitungsanlage und mehrere andere Anlagen der Atomindustrie. In dem Komplex an der Westküste Nordenglands ist auch Plutonium gelagert, das bei der Wiederaufbereitung abgebrannter Kernbrennstoffe isoliert wird. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false