zum Hauptinhalt

Politik: Grüne fordern, endlich dem Beispiel anderer Länder zu folgen

Mit der geplanten rechtlichen Anerkennung schwuler und lesbischer Partnerschaften geht die rot-grüne Koalition nach den Worten des Grünen-Rechtsexperten Volker Beck keineswegs einen Sonderweg. Deutschland finde mit der Eingetragenen Lebenspartnerschaft vielmehr Anschluss an die Entwicklung in Europa, erklärte Beck am Freitag in Berlin.

Mit der geplanten rechtlichen Anerkennung schwuler und lesbischer Partnerschaften geht die rot-grüne Koalition nach den Worten des Grünen-Rechtsexperten Volker Beck keineswegs einen Sonderweg. Deutschland finde mit der Eingetragenen Lebenspartnerschaft vielmehr Anschluss an die Entwicklung in Europa, erklärte Beck am Freitag in Berlin. Dies sei bei einer Anhörung der grünen Bundestagsfraktion zum Thema Eingetragene Partnerschaft in Europa deutlich geworden.

Dänemark, Norwegen, Schweden, Island und die Niederlande hätten durchweg positive Erfahrungen mit der Eingetragenen Partnerschaft gemacht. Weitere Länder bereiteten ähnliche Reformgesetze vor. Bald reiche die rechtliche Anerkennung lesbischer und schwuler Paare vom Nordkap bis zum Mittelmeer.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false