zum Hauptinhalt

Politik: Grüne wenden sich gegen Rürups Pläne Fraktionschefin Sager nennt

Bürgerversicherung gerechter

Berlin (ce). GrünenFraktionschefin Krista Sager hat sich gegen die Einführung von Kopfpauschalen in der Krankenversicherung gewandt. Die Bürgerversicherung sorge „für mehr Gerechtigkeit“, sagte sie dem Tagesspiegel. Bei den Pauschalen, die der Sozialexperte Bert Rürup fordert, würden kleine und mittlere Einkommen zu stark belastet. Voraussichtlich in der kommenden Woche will der grüne Parteirat über Eckpunkte debattieren. In den vergangenen Tagen hatten Grünen-Politiker sich für Mischformen beider Modelle ausgesprochen. SPD-Generalsekretär Olaf Scholz hatte am Montag Sympathien für die Bürgerversicherung geäußert.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false