zum Hauptinhalt
Die Grünen-Chefin und Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock.

© dpa/Michael Kappeler

Grünen-Chefin wecke Erinnerung an Merkel: Ex-Siemens-Chef Kaeser für Baerbock als Kanzlerin

Die Grünen erhalten Rückenwind im Wahlkampf aus der Wirtschaft: Der Ex-Siemens-Chef spricht Baerbock eine hohe Wirtschaftskompetenz zu.

Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser wirbt für die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Sie habe die größte Glaubwürdigkeit für eine nachhaltige und langfristige Erneuerung, sagte Kaeser der „Süddeutschen Zeitung“. „Was ihre Auffassungsgabe und Interesse betrifft, erinnert sie mich sehr an unsere heutige Bundeskanzlerin.“

Er habe Baerbock kennengelernt als eine Person, die auf die Wirtschaft zugehe und zuhöre. Zudem könne sie sich sehr schnell auch in traditionelle Industrie-Themen wie Stahl, Chemie oder Energietechnik einarbeiten und suche nach wirtschaftlichen und nachhaltigen Lösungen.

Er halte alle drei Kanzlerkandidaten für integer und geeignet, sagte Kaeser weiter. Baerbock allerdings stehe für eine sozial-ökologische Marktwirtschaft, die Deutschland brauche. „Wichtig ist ihr Pragmatismus, wenn es um Zusammenhänge geht: Sie sieht die ökologischen Aspekte, weiß aber auch, dass wir ein Industrieland sind.“

Dass Baerbock Regierungserfahrung fehle, sei für ihn kein entscheidender Faktor. „Für die Zukunft ist die Vergangenheit auch nicht immer hilfreich“, sagte Kaeser. Kanzlerkandidat der Union ist Armin Laschet (CDU), für die SPD geht Olaf Scholz ins Rennen. (Reuters)

Zur Startseite