zum Hauptinhalt

Politik: Hessische Landesregierung: "Die Gefahr, im Wege zu stehen"

"Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, lieber Herr Koch, hiermit erkläre ich meinen Rücktritt vom Amt der hessischen Sozialministerin. (.

"Sehr geehrter Herr Ministerpräsident, lieber Herr Koch, hiermit erkläre ich meinen Rücktritt vom Amt der hessischen Sozialministerin. (...) Die Gründe für diese Entscheidung liegen ausschließlich im persönlichen Bereich.

Ich sehe die Gefahr, dass eine bevorstehende Veränderung meiner privaten Lebenssituation der glaubwürdigen öffentlichen Darstellung der werteorientierten familienpolitischen Zielsetzungen dieser Landesregierung im Wege stehen könnte. Aus diesem Grunde ziehe ich die politischen Konsequenzen, auch weil ich nicht zu einer Belastung für die überaus erfolgreiche Arbeit der Landesregierung werden und zukünftig nicht als Inhaberin eines Ministeramtes persönlich angreifbar sein möchte.

Ich möchte Ihnen (...) sehr herzlich für das tiefe Vertrauen und die uneingeschränkte Unterstützung danken, die sie persönlich in den zurückliegenden Jahren meiner Arbeit und mir entgegengebracht haben. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Marlies Mosiek-Urbahn"

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false