zum Hauptinhalt

Politik: Heute Warnstreiks bei der Bahn

Berlin - Bahnreisende müssen an diesem Freitag mit Zugverspätungen rechnen. Der Grund sind Warnstreiks, zu denen die Gewerkschaften Transnet und GDBA am Donnerstagabend aufgerufen haben.

Berlin - Bahnreisende müssen an diesem Freitag mit Zugverspätungen rechnen. Der Grund sind Warnstreiks, zu denen die Gewerkschaften Transnet und GDBA am Donnerstagabend aufgerufen haben. Zuvor hatten sie sich mit der Deutschen Bahn nicht auf eine Beschäftigungssicherung im Rahmen der anstehenden Privatisierung einigen können. „Der Schwerpunkt der Streiks wird in Westdeutschland liegen“, sagte ein Gewerkschaftssprecher, ohne Details zu betroffenen Strecken zu nennen. Es werde sich aber um „wichtige Knotenpunkte“ handeln – als solche gelten vor allem Städte wie Köln und Frankfurt am Main. Die Bahn hat eine kostenlose Telefonnummer eingerichtet, unter der sich Kunden rund um die Uhr über Zugausfälle informieren können: 08000-996633. brö

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false