zum Hauptinhalt

In Thessaloniki mit Wasser übergossen: Griechische Demonstranten attackieren deutschen Konsul

Aufgebrachte Demonstranten haben den deutschen Konsul im griechischen Thessaloniki attackiert: Sie übergossen ihn mit Kaffee und Wasser - und skandierten Parolen wie "Zusammen Nazis rausschmeißen".

In Thessaloniki haben protestierende Angestellte eine Konferenz deutscher und griechischer Bürgermeister gestürmt und einen deutschen Diplomaten mit Kaffee und Wasser übergossen. Nach Polizeiangaben attackierten die Demonstranten Konsul Wolfgang Hoelscher-Obermaier am Donnerstag am Rande einer Konferenz zu deutsch-griechischen Handelsinitiativen. Einige Demonstranten, die gegen Entlassungen im öffentlichen Dienst protestierten, skandierten Parolen wie „Zusammen Nazis rausschmeißen“. Der Protest richtete sich gegen die Anwesenheit von Hans-Joachim Fuchtel (CDU). Der parlamentarische Staatssekretär im Arbeitsministerium ist auch deutscher Sondergesandter für Griechenland. Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und den demonstrierenden Angestellten der Stadtverwaltung. Nach Polizeiangaben wurde niemand verletzt, Festnahmen gab es nicht.

Viele Griechen sehen Deutschland als einen der Hauptverantwortlichen für den starken Spardruck, unter dem das hochverschuldete Land leidet. Die Eurozone will Griechenland zwei weitere Jahre zur Erfüllung seiner Sparauflagen einräumen, über die Finanzierung dieses Aufschubs gibt es jedoch noch keine Einigung.

Am Mittwoch und in der Nacht zu Donnerstag waren in mehreren europäischen Hauptstädten Demonstranten gegen die EU-Sparpolitik auf die Straße gegangen, die Proteste waren teilweise eskaliert. (AFP, dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false