zum Hauptinhalt

Politik: In welchen Parlamenten die FDP ist

Nach einer langen Serie von Wahlniederlagen ist die FDP derzeit in nur vier Landesparlamenten vertreten: Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Zuletzt war die FDP vom Frühjahr 1992 bis Herbst 1993 in allen Landtagen präsent.

Nach einer langen Serie von Wahlniederlagen ist die FDP derzeit in nur vier Landesparlamenten vertreten: Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Zuletzt war die FDP vom Frühjahr 1992 bis Herbst 1993 in allen Landtagen präsent. Bei der Landtagswahl vom 7. Februar 1999 in Hessen schrammte die FDP nach einem Verlust von 2,3 Punkten mit 5,1 Prozent knapp an der Fünf-Prozent-Hürde vorbei. Zusammen mit der CDU löste sie Rot-Grün ab. In Baden-Württemberg ist die CDU Koalitionspartner der FDP, in Rheinland-Pfalz gibt es ein sozialliberales Bündnis. In Schleswig-Holstein will die FDP mit der CDU Rot-Grün ablösen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false