zum Hauptinhalt

Internet: Youtube in China gesperrt

In China kann seit Montag nicht auf das Internetportal Youtube zugegriffen werden. Bisher gibt es dazu keine Erklärung von der chinesischen Regierung.

Das Internetportal Youtube ist nach Angaben seines Betreibers Google seit Montag in China gesperrt, ohne dass die Gründe dafür bekannt seien. "Wir arbeiten daran, unseren Nutzern wieder den Zugang zu ermöglichen", sagte ein Google-Sprecher am Dienstag (Ortszeit). Im vergangenen Jahr war Youtube nach der Veröffentlichung eines Videos mit Bildern des Aufstandes in der tibetischen Hauptstadt Lhasa gesperrt worden. Da die chinesische Regierung jedoch die Möglichkeit hat, auch nur einzelne Videos zu blockieren, könnte es sich Beobachtern zufolge dieses Mal um den Versuch handeln, Internet-Nutzer auf Seiten unter Behördenkontrolle zu ziehen. (mpr/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false