zum Hauptinhalt

Iran: Hoffnung für die britischen Soldaten

Teheran hat erstmals die Bereitschaft zur Freilassung der 15 gefangenen britischen Marinesoldaten signalisiert. Er sehe keinen echten Grund für ein Gerichtsverfahren, sagte ein ranghoher iranischer Regierungsvertreter.

London/Teheran - In einem Interview des britischen Fernsehsenders Channel Four sagte der einflussreiche Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrats, Ali Laridschani: "Unsere Priorität ist es, das Problem auf diplomatischem Wege zu lösen. Wir haben kein Interesse, diese Sache weiter zu verkomplizieren." Die britischen Soldaten hätten möglicherweise einfach nur einen Fehler begangen, als sie am 23. März mit ihren Booten in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen seien.

Dies könne man durchaus zugeben, sagte Laridschani. Möglich wäre auch die Einsetzung einer Kommission zur Klärung der Streitfrage, ob die Briten auf iranischem Gebiet waren, als sie festgenommen wurden. Die Soldaten waren im Schatt el Arab von iranischen Revolutionsgarden gefangen genommen worden.

Das Außenministerium in London begrüßte die Erklärung und kündigte zugleich Gespräche mit Teheran für Dienstag an."Es bleiben noch Differenzen zwischen uns und Iran", sagte ein Sprecher des britischen Außenministeriums. "Aber auch wir bevorzugen bilaterale Gespräche über eine Lösung des Problems." Dabei gebe es jetzt offenbar ein "übereinstimmendes Interesse an baldigen Fortschritten".

Iran hatte am Montag erstmals seit Beginn der Krise von "positiven Zeichen" in der Handlungsweise der Briten gesprochen. Deshalb sollten vorerst keine weiteren Videos der britischen Soldaten veröffentlicht werden. Zuvor hatten Teheraner Medien berichtet, alle 15 in Iran gefangenen Marinesoldaten hätten vor der Kamera ihre Schuld gestanden. Premierminister Tony Blair bestätigte, dass London bilaterale Gespräche mit Iran auf diplomatischer Ebene weiterführen will.

Eine mit Spannung erwartete Pressekonferenz des Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad wurde auf Mittwoch verschoben. Gründe nannte die Regierung nicht. (tso/AFP)

Zur Startseite