zum Hauptinhalt

Iran: US-Generalstab plant keinen Angriff

Die USA treffen nach Worten von Generalstabschef Peter Pace keine Vorbereitungen für einen Militärschlag gegen den Iran.

Washington/Moskau/London - Bei einer Anhörung im Senat in Washington wies Pace am Dienstagabend Berichte über angebliche Angriffsvorbereitungen entschieden zurück. Auf eine Nachfrage, ob er Vorbereitungen für Luftangriffe "bestimmt" ausschließe, antworte Pace: "Bestimmt".

Am Wochenende hatte der Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh in einem Artikel des Magazins "New Yorker" geschrieben, dass sich beim Generalstab eine Sondereinsatzgruppe mit den Vorbereitungen eines Luftangriffes auf den Iran beschäftige. Darauf hatte der iranische Botschafter in Moskau am Dienstag für den Fall amerikanischer Angriffe mit Vergeltung gedroht.

Der britische Premiermister Tony Blair hatte Teheran "grobe Fehlkalkulation" vorgeworfen, indem sich das Land im Atomstreit der internationalen Gemeinschaft widersetze, und zur Kooperation gemahnt. Trotz drohender neuer Sanktionen bekräftigte der Iran nochmals sein Festhalten an der umstrittenen Urananreicherung. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false