zum Hauptinhalt
Rauch über Kobane: Ein türkischer Soldat in der Provinz Sanliurfa beobachtet die neuen Kämpfe in der Grenzstadt.

© Bülent Kilic/AFP

Islamischer Staat: Kobane angeblich erneut von Dschihadisten befreit

Die kurdischen Milizen haben laut Aktivisten die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) wieder aus der syrischen Grenzstadt Kobane vertrieben. Den türkischen Staatschef scheint das zu beunruhigen.

Die Stadt Kobane, die kurzfristig in der Gewalt des IS war, ist wieder unter kurdischer Kontrolle. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mitteilte, konnten die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) die IS-Offensive auf die Stadt an der Grenze zur Türkei zwei Tage nach deren Beginn aufhalten. Demnach wurden seit Donnerstag mehr als 240 Menschen getötet. Der kurdische Aktivist Rudi Mohammed Amin sagte, die gesamte Stadt werde wieder von den YPG kontrolliert. Viele IS-Kämpfer seien getötet oder verletzt worden. Die YPG-Kämpfer hätten vor einer Schule, in der die IS-Kämpfer verschanzt waren, Sprengsätze zur Explosion gebracht und sie dann gestürmt. Vermutlich seien alle Dschihadisten in dem Gebäude tot.

Ziel war wohl nicht Eroberung, sondern der Tod vieler Menschen

Die Beobachtungsstelle, die sich auf ein Netz von Aktivisten und Ärzten vor Ort stützt und deren Angaben nur schwer zu überprüfen sind, erklärte, die kurdischen Kämpfer durchsuchten die Stadt nach weiteren IS-Milizionären. Ihren Angaben zufolge wurden seit Donnerstag 174 Zivilisten in und um Kobane getötet, davon 148 in der Stadt selbst. Zudem seien 16 kurdische Kämpfer und 54 Dschihadisten getötet worden. Die Zahlen könnten weiter steigen, da noch nach Opfern gesucht werde. Die Dschihadisten waren im Januar nach viermonatigen Kämpfen zum Rückzug aus Kobane gezwungen worden, hatten am Donnerstagmorgen aber mit drei Selbstmordanschlägen überraschend eine neue Offensive gestartet. Laut Aktivisten wollten sie die Stadt offenbar nicht erobern, sondern nur möglichst viele Zivilisten töten. Beobachter sprachen von einem "Ablenkungsmanöver", nachdem die IS-Miliz an anderer Front im Norden Syriens unter Druck geraten war.

Erdogan: Kurdenstaat an unserer Grenze wird nicht akzeptiert

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan warnt unterdessen vor der Gründung eines Kurdenstaats im Norden Syriens und warf den kurdischen Milizen die Vertreibung arabischer oder turkmenischer Volksgruppen vor. "Wie hoch auch der Preis ist, wir werden niemals die Bildung eines neuen Staates an unserer Südgrenze im Norden Syriens akzeptieren", sagte Erdogan am Freitagabend während eines Essens zum Fastenbrechen. Die kurdischen Volksverteidigungseinheiten sind der bewaffnete Arm der Partei der Demokratischen Union (PYD), die enge Verbindungen zur Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) unterhält. Die PKK kämpft in der Türkei seit 1984 gegen den Staat und ist als Terrorgruppe dort verboten. Der PYD-Vorsitzende Saleh Muslim hatte am Freitag der türkischen Zeitung "Hürriyet" versichert, seine Bewegung strebe nicht die Gründung eines Staates in Syrien an. Erdogan warf den kurdischen Milizen vor, in den eroberten Gebieten "die demographische Struktur" zu verändern. Zugleich wies er erneut Vorwürfe zurück, die Türkei unterstütze die Dschihadisten. Dies sei "üble Verleumdung". AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false