zum Hauptinhalt
enjamin Netanjahu Mosche Jaalon (rechts).

© dpa

Israel: Verteidigungsminister Jaalon tritt aus Wut auf Netanjahu zurück

Mosche Jaalon hat genug vom Streit mit dem israelischen Ministerpräsidenten. Er wirft hin. Ein Rechtsruck der Regierung wird nun wahrscheinlicher.

Wegen eines Streits mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu legt Israels Verteidigungsminister Mosche Jaalon sein Amt nieder und zieht sich aus der Politik zurück. Wegen Netanjahus Verhalten und seines "fehlenden Vertrauens in ihn" trete er zurück und nehme "eine Pause vom politischen Leben", schrieb Jaalon am Freitagmorgen im Internetdienst Twitter.

Anlass für den Streit war die Ermunterung Jaalons an seine Offiziere, ihre Sorgen und Kritik offen kundzutun, auch wenn diese der Position der Regierung zuwiderlaufe. Netanjahu hatte Jaalon dafür scharf kritisiert. Das Zerwürfnis der beiden Likud-Politiker könnte in einen Rechtsruck der Regierung münden.

Netanjahu hat schon Gespräche mit Ex-Außenminister Avigdor Lieberman aufgenommen. Der Gründer der ultranationalistischen Partei Unser Haus Israel könnte neuer Verteidigungsminister werden. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false