zum Hauptinhalt
Beim ersten Anschlag in Jerusalem seit etwa zwei Jahren werden rund 30 Menschen verletzt. Eine Frau erliegt kurz darauf ihren Verletzungen.

© AFP

Jerusalem: Eine Tote und viele Verletzte bei Bombenanschlag

Eine schwere Explosion hat Jerusalem erschüttert. Der Bombenanschlag ereignete sich in der Nähe einer Bushaltestelle. Dutzende Menschen wurden verletzt, eine Frau starb später im Krankenhaus.

Bei einem Bombenanschlag mitten in Jerusalem sind am Mittwoch mindestens ein Mensch getötet und dutzende weitere verletzt worden. Eine Frau erlag nach Angaben des israelischen Rundfunks ihren Verletzungen, zuvor hatte die Polizei von 31 Verletzten gesprochen. An der Grenze zum Gazastreifen spitzte sich die Situation immer mehr zu, Israel drohte mit Konsequenzen auf palästinensischen Raketenbeschuss.

Die Explosion ereignete sich kurz nach 15.00 Uhr Ortszeit in der Nähe des zentralen Busbahnhofes und eines wichtigen Konferenzzentrums der Stadt. Die Bombe war in einer Tasche versteckt, die an einem Kiosk abgestellt wurde, wie der Minister für innere Sicherheit, Jizchak Aharonovitch, sagte. Sie explodierte, als sich zwei Busse in der Nähe befanden. Jerusalems Polizeichef Aaron Franco sagte, die Bombe sei nahe einer Telefonzelle versteckt gewesen. Er sagte, unter den 31 Verletzten seien zwei Schwerverletzte.

Die Wucht der Detonation erschütterte umliegende Gebäude bis in mehrere hundert Meter Entfernung. Eine AFP-Korrespondentin sah blutende Menschen am Boden liegen. Die Fensterscheiben von Bussen und Autos waren zerborsten. Sirenengeheul tönte durch die Stadt, als dutzende Krankenwagen und Feuerwehrautos zum Unglücksort eilten. Alle Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht.

Hinweise auf die Täter lagen zunächst nicht vor. Die Explosion traf unter anderem einen Bus der Linie 174, der nach Maale Adumim fahren sollte, einer ausgedehnten jüdischen Siedlung im Westjordanland. Die Polizei sperrte den Anschlagsort ab und suchte mit Spürhunden nach möglichen weiteren Sprengsätzen in der Umgebung.

Israels Innenminister Eli Jischai sagte, es gebe eine "Eskalation an allen Fronten". "Israel wird reagieren müssen, um die Terroristen abzuschrecken." Zuletzt hatte es vor drei Jahren einen Anschlag in Jerusalem gegeben. Im März 2008 hatte ein Palästinenser in einer jüdischen Religionsschule im Westen der Stadt acht jugendliche Talmud-Schüler getötet und mehrere weitere verletzt. Der Palästinenser wurde noch am Tatort von der Polizei getötet. Zu dem Angriff bekannte sich die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas.

Nach dem Tod von acht Palästinensern, unter ihnen vier Zivilisten, durch israelische Angriffe im Gazastreifen am Dienstag feuerten bewaffnete Palästinensergruppen am Mittwoch erneut Raketen und Granaten auf Israel ab. Vor dem Parlament in Jerusalem kündigte Ministerpräsident Benjamin Netanjahu dazu eine "aggressive und entschlossene" Antwort an. Israel werde reagieren, um die Bevölkerung vor dem Beschuss zu schützen.

Die radikale Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad bekannte sich zum Abschuss von drei Raketen auf israelisches Territorium, von denen zwei die Stadt Beerscheva trafen und eine nahe des Hafens der Stadt Aschdod einschlug. In Beerscheva wurde ein Mensch durch Splitter leicht verletzt, in den anderen Fällen gab es weder Verletzte noch Schäden. Weitere Geschosse trafen den Süden Israels.

Der bewaffnete Arm des Islamischen Dschihad, die Al-Kuds-Brigaden, kündigte an, immer weiter ins Landesinnere Israels schießen zu wollen. "Ab jetzt gibt es keine rote Linie mehr für den Widerstand, solange der Feind nicht die Erklärungen und Satzungen der Uno respektiert und weiterhin Zivilisten tötet", erklärte ein Sprecher der Gruppe. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false