zum Hauptinhalt

Politik: Kein "Milliardenloch" wegen DDR-Renten-Recht

Das Bundesarbeitsministerium sieht keine Zusatzbelastungen in Milliardenhöhe auf die Rentenkassen wegen bislang ungedeckter Ansprüche aus dem DDR-Renten-Recht zukommen. Entsprechende Medienberichte seien "nicht nachvollziehbar", teilte das Ministerium in Berlin am Dienstag mit.

Das Bundesarbeitsministerium sieht keine Zusatzbelastungen in Milliardenhöhe auf die Rentenkassen wegen bislang ungedeckter Ansprüche aus dem DDR-Renten-Recht zukommen. Entsprechende Medienberichte seien "nicht nachvollziehbar", teilte das Ministerium in Berlin am Dienstag mit. Möglichen Verfassungsbeschwerden sehe die Bundesregierung "mit großer Gelassenheit entgegen". Nach Recherchen des ARD-Wirtschaftsmagazins "Plusminus" stehen bestimmten Berufsgruppen der ehemaligen DDR - etwa Mitarbeitern der Reichsbahn, des mittleren Dienstes im DDR-Gesundheitswesen und Angestellten der Post - höhere Renten zu als bislang angenommen. Der Kreis der Betroffenen wurde mit etwa 450 000 angegeben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false