zum Hauptinhalt

Politik: Keiner will die Dosen nehmen Handelsverband: Blankes Chaos beim Start des Rücknahmesystems

(Tsp). Begleitet von anhaltender Kritik des Handels und Unsicherheit bei Verbrauchern ist am Mittwoch das bundesweite Rücknahmesystem für Dosen gestartet.

(Tsp). Begleitet von anhaltender Kritik des Handels und Unsicherheit bei Verbrauchern ist am Mittwoch das bundesweite Rücknahmesystem für Dosen gestartet. Der Handelsverband HDE sprach wegen der Vielzahl konkurrierender Systeme von einem „blanken Chaos“. Bei einem Test des Tagesspiegels in Geschäften gab es bei der Rückgabe noch erhebliche Probleme. Die EUKommission lässt den Deutschen unterdessen mehr Zeit, um die Funktionstüchtigkeit ihres Dosenpfands unter Beweis zu stellen. Brüssel wolle die Möglichkeit eines Verfahrens erst in drei Wochen wieder diskutieren, teilte EU-Binnenmarktkommissar Frits Bolkestein am Mittwoch in Brüssel mit. Dies ist ein Etappensieg für Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne): Er hatte die Kommission am Montag aufgefordert, sich zunächst die Pfandpraxis anzusehen.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false