zum Hauptinhalt
Boer

© dpa

Klimapolitik: UN-Klimachef de Boer tritt zurück

Der Chef des UN-Klimasekretariats, Ivo de Boer, hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Beim Weltklimagipfel in Kopenhagen war es De Boer im Dezember nicht gelungen, die Weltgemeinschaft zu konkreten Maßnahmen zur Senkung des Treibhausgas-Ausstoßes zu bewegen.

Er werde sein Amt zum 1. Juli niederlegen, teilte De Boers Büro am Donnerstag mit. Als künftiger Berater des Wirtschaftsberatungsunternehmens KPMG werde De Boer sich aber weiterhin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen. Zudem werde er für eine Reihe von Universitäten arbeiten.

"Es war eine schwierige Entscheidung", ließ der Niederländer erklären. "Aber ich denke, die Zeit ist reif für eine neue Herausforderung". Der Niederländer stand seit September 2006 an der Spitze des UNFCCC. (dpa/AFP)

Zur Startseite