zum Hauptinhalt

Politik: Kohls Dienstältester

16 Jahre lang, von 1982 bis 1998, war der CDUPolitiker Norbert Blüm Minister für Arbeit und Sozialordnung in der schwarz-gelben Bundesregierung. Er war damit der einzige Bundesminister, der über die gesamte Kanzlerschaft von Helmut Kohl dem Kabinett angehört hat.

16 Jahre lang, von 1982 bis 1998, war der CDUPolitiker Norbert Blüm Minister für Arbeit und Sozialordnung in der schwarz-gelben Bundesregierung. Er war damit der einzige Bundesminister, der über die gesamte Kanzlerschaft von Helmut Kohl dem Kabinett angehört hat. „Die Rente ist sicher“ , das war sein Leitspruch. Wie kaum ein anderer in der Union verstand sich Blüm als Anwalt der kleinen Leute – und kämpfte für den Ausbau des Sozialstaats. Zehn Jahre lang, von 1977 bis 1987, war er Bundesvorsitzender der CDU-Sozialausschüsse – er stand für den Ausbau des Sozialstaats . Auch die Pflegeversicherung wurde von ihm eingeführt. Nach dem Wahlsieg von Rot-Grün 1998 blieb Blüm noch vier weitere Jahre Bundestagsabgeordneter. Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false