zum Hauptinhalt
Schon vor der Entscheidung, den Sonderstatus von Kaschmir aufzuheben, hatte Indien Tausende Sicherheitskräfte dorthin verlegt.

© Reuters/Mukesh Gupta

Update

Konfliktregion im Himalaya: Indien hebt Sonderstatus von Kaschmir auf

Indien und Pakisten streiten seit 70 Jahren um die Region Kaschmir. Mit der Entscheidung der indischen Regierung droht der Konflikt nun erneut zu eskalieren.

Zwischen Indien und Pakistan droht der jahrzehntelange Konflikt um Kaschmir erneut zu eskalieren. Indiens Regierung hob am Montag den Sonderstatus für die umstrittene Krisenregion auf und kündigte eine Neuorganisation des indischen Bundesstaats Jammu und Kaschmir an. Pakistan verurteilte die Entscheidung und bezeichnete sie als „illegal“.

Die beiden Atommächte führten bereits drei Kriege um Kaschmir. Mitte Februar tötete eine islamische Terrorgruppe an der Grenzlinie 40 indische Soldaten.

Als Innenminister Amit Shah am Montag im Parlament von Neu-Delhi den Schritt bekanntgab, kam es zu tumultartigen Szenen in der Volksvertretung, wie indische TV-Sender berichteten. Bereits am Wochenende hatte die indische Regierung tausende Pilger, Touristen und Studenten aufgefordert, das Kaschmir-Tal zu verlassen.

Indien verlegt weitere 8000 Soldaten nach Kaschmir

Am Montag früh verhängte sie im indischen Teil ein Versammlungsverbot, Schulen, Universitäten und Verwaltungen blieben vorerst geschlossen, Telefonleitungen und Internetverbindungen waren unterbrochen. Gleichzeitig stellte Indien führende Politiker in Kaschmir unter Hausarrest. In den vergangenen Tagen stationierte Indien rund 38.000 weitere Sicherheitskräfte und versetzte seine Luftwaffe in Alarmbereitschaft. Am Montag verlegte sie noch einmal 8.000 Soldaten nach Kaschmir.

„Heute ist der dunkelste Tag für die indische Demokratie“, schrieb die unter Hausarrest gestellte kaschmirische Politikerin Mehbuba Mufti. Die Entscheidung der Zentralregierung in Neu-Delhi sei „illegal und verfassungswidrig“. De facto werde Indien nun zu einer Besatzungsmacht.

Der frühere Ministerpräsident des Bundesstaates Jammu und Kaschmir, Omar Abdulllah, warnte vor „gefährlichen Folgen“ der Entscheidung. Hingegen erklärte Indiens ehemaliger Finanz- und Verteidigungsminister Arun Jaitley, mit dem Schritt sei ein „historischer Fehler korrigiert“ worden. Die Opposition sprach von einem „Mord der Demokratie“. Indiens bekannter Historiker Ramachandra Guha erklärte, der Schritt sei mit der berüchtigten Notstandsregierung der verstorbenen Regierungschefin Indira Gandhi zu vergleichen.

Indien und Pakistan streiten seit 70 Jahren um die Region

Indien kündigte zugleich an, nach der neuen Entscheidung den bisherigen Bundesstaat Jammu und Kaschmir noch einmal zu teilen. Danach soll das Gebiet Ladakh im Nordwesten aus dem Bundesstaat herausgetrennt und zu einem eigenständigen Bundesstaat gemacht werden. Mit der Entscheidung der Zentralregierung, den bisher von der Verfassung gesicherten Sonderstatus von Kaschmir aufzuheben, soll das Gebiet, dessen Bevölkerung mehrheitlich muslimisch ist, komplett mit Indien integriert werden. Indien ist mehrheitlich hinduistisch, doch hat es eine bedeutende muslimische Minderheit.

Indiens Verfassung sichert Kaschmir in Artikel 370 weitgehende Sonderrechte zu: Unter anderem konnte sich der Bundesstaat Jammu und Kaschmir eine eigene Verfassung geben. Außerdem dürfen nur Menschen aus Kaschmir im Himalaya-Tal Land erwerben.

Um das mehrheitlich muslimische Kaschmir streiten Indien und Pakistan seit sieben Jahrzehnten. Beide Staaten verwalten jeweils nur einen Teil des Gebietes. Als Grenze dient die Waffenstillstandslinie von 1949, die international aber nicht anerkannt ist. Separatisten im indischen Teil von Kaschmir kämpfen seit Jahrzehnten für eine Unabhängigkeit von Indien, das mehrheitlich hinduistisch ist. Indien unterhält eine massive Polizei- und Militärpräsenz in dem unruhigen Himalaya-Gebiet. Schätzungen gehen von mehr als einer halben Million Sicherheitskräften aus. Der Bundesstaat hat 12,5 Millionen Einwohner. (epd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false