Politik : Kurzmeldungen

US-Haushaltsüberschuss sinkt

Washington (dpa). Der US-Haushaltüberschuss ist 2001 von 237 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 127 Milliarden gesunken. Das ist der zweithöchste Überschuss in der US-Geschichte, Analysten rechnen wegen der schlechten Wirtschaftslage und der Folgen des 11. September für 2002 jedoch mit einem Haushaltsdefizit. Das amerikanische Fiskaljahr endet am 30. September.

Ukraine erfüllt Start-1-Vertrag

Kiew (dpa). Mit der Zerstörung des letzten Atomraketensilos zum Abschuss von Interkontinentalraketen hat die Ukraine am Dienstag den Start-1 Vertrag zur nuklearen Abrüstung vollständig erfüllt. Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1991 hatte die Ukraine den Vertrag zwar anerkannt, sich aber bis 1994 gegen den Abzug der russischen Atomraketen widersetzt.

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben