zum Hauptinhalt

Lehrstellen: Rückgang bei Ausbildungsverträgen

Noch 6000 Bewerber, die sich 2008 auf Ausbildungsplätze beworben haben, sind ohne Lehrvertrag. Die Bundesregierung beschwichtigt: Es gebe noch ausreichend Stellenangebote.

Die Zahl der Ausbildungsverträge ist im vergangenen Jahr auf 616.300 zurückgegangen. Das ist ein Rückgang von 9600 besetzten Lehrstellen gegenüber dem Vorjahr, teilten Arbeitgeber und Bundesregierung am Montag in Berlin mit. Derzeit seien noch knapp 6000 Bewerber aus dem Vorjahr als unversorgt gemeldet. Ihnen stünden noch ausreichend Angebote zur Verfügung.

Die Wirtschaft schuf 2008 rund 86.500 neue Plätze - damit wurden die Zusagen übertroffen, im Ausbildungspakt jährlich 60.000 Lehrstellen neu zu schaffen. Der zuletzt positive Trend wurde bei deutlichem Bewerberrückgang aber nicht fortgesetzt. Die Zahl der zu Beginn des Ausbildungsjahrs Ende September noch unversorgten Bewerber halbierte sich im Vergleich zum Vorjahr von 29.100 auf 14.500. Bis Januar fanden nochmals 8500 Bewerber einen Platz.

Trotz Rezession würden viele Betriebe ihr Engagement fortführen und Fachkräfte ausbilden, hieß es. Allerdings betonten Regierung, Verbände und Bundesagentur für Arbeit: "Je länger Deutschland sich in der Rezession befinden wird, desto größer werden die Auswirkungen auf den Ausbildungsmarkt im Jahr 2009 sein". Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) kündigte an: "Die Bundesregierung will sich im neuen Ausbildungsjahr noch stärker um diejenigen Jugendlichen kümmern, die es schwer haben auf dem Ausbildungsmarkt." (sba/dpa)

Zur Startseite