zum Hauptinhalt
Ministerpräsident Shinzo Abe darf wie erwartet jubeln.

© REUTERS/Issei Kato

Update

Liberaldemokratische Partei darf jubeln: Japans Shinzo Abe vor Sieg bei Oberhauswahl

In Japan zeichnet sich ein Wahlsieg für den Ministerpräsidenten und seine LDP-Partei ab. Nun könnte die umstrittene Änderung der Verfassung ins Rollen kommen.

Bei der Oberhauswahl in Japan zeichnet sich wie erwartet ein Sieg des Regierungslagers von Ministerpräsident Shinzo Abe ab. Abes Liberaldemokratische Partei LDP und ihr kleinerer Koalitionspartner Komeito könnten mit mehr als der Hälfte der zur Wahl stehenden Sitze in der zweiten Kammer des Parlaments rechnen, berichten japanische Medien auf Basis von Wählerbefragungen nach Schließung der Wahllokale.

Nach Schätzungen, die der öffentlich-rechtliche japanische Sender NHK veröffentlichte, errang Abes LDP zwischen 55 und 63 der 124 zu neu zu vergebenden Oberhaussitze. Komeito kann demnach mit zwölf bis 14 Mandaten rechnen.

Die Koalition könnte laut NHK zusammen mit den Oppositionsparteien, die eine Verfassungsreform ebenfalls unterstützen, auf 85 Sitze kommen. Angesichts der Stimmenverteilung bei den bereits früher vergebenen 121 Oberhaussitzen wäre dies eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

Eine solche Mehrheit braucht Abe in beiden Parlamentskammern, um Japans seit 1947 unangetastete Verfassung zu ändern. Außerdem müsste er sich die Verfassungsreform vom Volk in einem Referendum absegnen lassen.

Abe will mehrere Dinge in der Verfassung ändern. Insbesondere plant er, die Verpflichtung zum Pazifismus zu streichen und die Existenz einer japanischen Armee festzuschreiben. Er versicherte, dass dies ausschließlich der Selbstverteidigung dienen solle. Der Regierungschef und andere Nationalisten halten die Bestimmung gegen jegliche Kriegsbeteiligungen Japans für überholt. Weitere wichtige Wahlkampfthemen waren Rente, Bildung und die Verbrauchssteuer.

Abe regiert in Japan seit 2012

"Ich unterstütze die derzeitige Regierung, weil ich keine Alternative sehe", sagte die 45-jährige Kosmetikerin Yoshiko Iida der Nachrichtenagentur AFP. Die Oppositionsparteien seien in einem "elenden" Zustand. "Ich möchte ihnen nicht die Macht überlassen", fügte sie hinzu.

Der 85-jährige Rentner Susumu Rokkaku sagte, er habe für einen Kandidaten der Opposition gestimmt. Er hege aber wenig Hoffnung, dass sich im Land etwas ändere. "Ich habe keine Erwartungen", sagte Rokkaku. Nach dem Urnengang zeichnete nicht eine niedrige Wahlbeteiligung ab.

Abe regiert in Japan seit 2012, bereits von 2006 bis 2007 war er Ministerpräsident. Bald dürfte der 64-Jährige Japans am längsten amtierender Regierungschef sein: Im November überholt er Taro Katsura, der in den Jahren 1901 bis 1913 drei Mal Regierungschef war. (AFP, dpa)

Zur Startseite