zum Hauptinhalt
Katars Emir Scheich Hamad ben Chalifa al-Thani hat die Übergabe der Macht an Kronprinz Scheich Tamim ben Hamad al-Chalifa verkündet.

© dpa

Machtübergabe: Emir von Katar gibt Macht an Sohn ab

Der Emir von Katar verkündet die Machtübergabe an seinen Sohn, Kronprinz Scheich Tamim ben Hamad al-Chalifa.

Katars Emir Scheich Hamad ben Chalifa al-Thani hat die Übergabe der Macht an Kronprinz Scheich Tamim ben Hamad al-Chalifa verkündet. „Die Zeit ist gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen“, sagte der 61-jährige Monarch des einflussreichen Golfstaats am Dienstag in einer Fernsehansprache. Er wolle „die Verantwortung an die neue Generation übergeben“. Sein Sohn ist 33 Jahre alt. Der scheidende Emir hatte im Jahr 1995 in einer Palastrevolution seinen eigenen Vater von der Staatsspitze verdrängt und modernisierte Katar seither. Dank der riesigen Gasressourcen machte er den kleinen Wüstenstaat am Persischen Golf zu einem wichtigen Akteur auf der internationalen Bühne. Es ist das erste Mal in der arabischen Welt, dass ein Herrscher freiwillig die Macht übergibt. (Afp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false