zum Hauptinhalt
Großbritanniens scheidender Premierminister David Cameron genießt zum Abschied den Applaus im Parlament.

© REUTERS

Machtübergabe in Großbritannien: David Cameron: "Ich war einmal die Zukunft"

Großbritanniens scheidender Premier Cameron hat sich im Parlament verabschiedet. Seinen Labour-Widersacher Jeremy Corbyn verglich er mit einer Figur von Monty Python.

Mit launigen Worten hat sich Premierminister David Cameron am Mittwoch vom britischen Parlament verabschiedet. „Ich war einmal die Zukunft“, sagte er nach sechsjähriger Amtszeit unter großem Beifall der Abgeordneten. „Ich werde die Rufe der Menge vermissen, ich werde die Buhs der Opposition vermissen“, fügte er zum Abschluss einer überwiegend humorigen Fragestunde hinzu.

Am späten Nachmittag (18.00 Uhr MESZ) wird Cameron in den Buckingham-Palast fahren und bei Königin Elizabeth II. seinen Rücktritt einreichen. Wenig später empfängt die Queen die neue Premierministerin Theresa May, die unmittelbar danach den Regierungssitz Downing Street Nr. 10 übernimmt.  

Den rücktritts-unwilligen Labour-Chef Jeremy Corbyn verglich er mit einer Figur der Komikertruppe „Monty Python“. „Er erinnert mich an die „Ritter der Kokosnuss““, sagte Cameron. „Er wurde schon so oft getreten, aber sagt die ganze Zeit: „Komm schon, es ist nur eine Fleischwunde!““, zitierte Cameron aus dem Monty-Python-Film in Anspielung auf Corbyns Kampf um den Parteivorsitz. In dem Film hackt König Artus dem „Schwarzen Ritter“ in einer Duellszene Arme und Beine ab, doch der Ritter gibt sich nicht geschlagen. (dpa)

Zur Startseite