zum Hauptinhalt

Politik: Männer-Gendatei: Keine Zustimmung

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Joachim Jacob, hat Vorschläge zurückgewiesen, die genetischen Fingerabdrücke aller Männer in einer Datenbank zu sammeln. Neben rechtlichen Bedenken gebe es bei 41 Millionen männlichen Bundesbürgern auch organisatorische Probleme.

Von Robert Birnbaum

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Joachim Jacob, hat Vorschläge zurückgewiesen, die genetischen Fingerabdrücke aller Männer in einer Datenbank zu sammeln. Neben rechtlichen Bedenken gebe es bei 41 Millionen männlichen Bundesbürgern auch organisatorische Probleme. Auch das CDU-Präsidium hat verfassungsrechtliche Bedenken gegen den Vorschlag. Zudem, sagte CDU-Parteichefin Angela Merkel, sei der Vorschlag im aktuellen Fall Ulrike auch nicht zielführend. Der brandenburgische Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hatte sich für die Prüfung obligatorischer Gentests ausgesprochen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false