zum Hauptinhalt

Politik: Manila: Schießerei auf Flughafen

Ex-Offiziere besetzen Kontrollturm

Manila (dpa). Philippinische Sicherheitskräfte haben nach wenigen Stunden die Besetzung des Kontrollturms des Flughafens der Hauptstadt Manila mit Waffengewalt beendet. Die Beamten hätten das Feuer eröffnet und die Gruppe der Besetzer zur Aufgabe gezwungen, meldete der philippinische Rundfunk. Nach zunächst unbestätigten Berichten wurden dabei zwei Menschen getötet. Darunter soll auch ein früherer Luftwaffenoffizier sein, der sich als Sprecher der Gruppe zu erkennen gegeben hatte.

ExOffizier Panfilo Villaroel hatte zuvor im Rundfunk gesagt, dass seine Leute rund um den Flughafen Bomben platziert hätten. Danach forderte er alle Zivilisten auf, das Gelände zu verlassen. Man habe keinen terroristischen Hintergrund.

Ende Juli hatten sich rund 300 Soldaten bei einer Meuterei in einem Geschäftszentrum der philippinischen Hauptstadt verbarrikadiert und den Rücktritt von Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo gefordert.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false