zum Hauptinhalt

Matthies meint: Die Sturmspitze ist der Spitzenmann

Das Schicksal der FDP entschied sich nach der Niedersachsen- Wahl in einem intimen Gespräch zwischen Philipp Rösler und Rainer Brüderle. Lesen Sie, wie zwei gewiefte Taktiker zu einer verblüffenden Machtteilung kamen:

Rösler: Ach, das tut gut, so fest im Sattel zu sitzen, fast zehn Prozent! Kennst du den? Wie viele Sozialdemokraten braucht man, um eine Glühbirne …

Brüderle (räuspert sich): Gute Politiker und gute Schauspieler haben eines gemeinsam, sie müssen gehen, solange das Publikum noch klatscht.

Rösler: Kommt mir irgendwie bekannt vor. Du willst zurücktreten?

Brüderle: Der Satz ist von dir. Willst du eventuell zurücktreten?

Rösler: Wie kommst du denn auf die Idee? Ich hab gesagt, ich bleibe bis 45. Echt mal. Dann mach du doch den Vorsitz, mir langt’s.

Brüderle: Also … Muss ich mir noch überlegen … Nein, keine Lust.

Rösler: Ha, bitte, hab ich mir doch gedacht. Also, ran an die nächsten neun Prozent, das wären dann 18 … Beim Vertrauen auf die Kraft der Freiheit und der Verantwortung übertrifft uns niemand.

Brüderle (seufzt): Ich will aber Spitzenkandidat werden! Jetzt gleich!

Rösler: Spitzenkan… Was soll das denn sein? So wie Guido damals Kanzlerkandidat war, mit den blauen Sohlen?

Brüderle: Nein, ohne Sohlen bitte. Sagen wir: Spitzenmann.

Rösler: Spitzenmann? Na, meinetwegen. Und was macht ein Spitzenmann?

Brüderle: Spitzenpolitik! Sagen wir, du bist der Trainer, und ich hau die Dinger vorn rein. Die Angela mal so richtig messimäßig tunneln … (tritt gegen den Tisch) Au, verdammt!

Rösler: Trainer, Trainer, wie doof klingt das denn? Als ob ich bei der nächsten Niederlage gleich gefeuert werde.

Brüderle: Wirst du ja auch (hustet). Nein, sagen wir: Du bist der Kapitän.

Rösler: Der erst von Bord geht, wenn die Ratten tot sind? Scheißmetapher.

Brüderle: Fußball, Mensch. Der Kapitän hat die Binde, und der Kapitän ist der Parteivorsitzende. Die Sturmspitze ist der Spitzenmann, der vorne die Tore schießen soll, und das bin ich. Sag ich jetzt so der Presse.

Rösler: Wo holst du bloß immer diesen Schmarrn her? In Gottes Namen.

Brüderle: Los jetzt, ins Präsidium, der Dirk hat garantiert wieder was zu meckern. Spitzenmann, Spitzenmann …

Rösler: Haalt! Willst du denn gar nicht wissen, wie viele Sozialdemokraten man braucht, um eine Glühbirne …?

Zur Startseite