zum Hauptinhalt

Mecklenburg-Vorpommern: Polizei löst Neonazi-Camp auf

Mädchen und Jungen zwischen acht und 14 Jahren wurden in einem Ferienlager in der Nähe von Güstrow im Rechtsextremismus unterrichtet. Veranstalter des Camps war der Verein Heimattreue Deutsche Jugend. Nun hat die Polizei das Lager aufgelöst.

Die Polizei hat ein Ferienlager des rechtsextremen Vereins Heimattreue Deutsche Jugend (HDJ) in der Nähe der Gemeinde Hohen Sprenz (Kreis Güstrow) aufgelöst. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, war gegen das auf einem Privatgelände errichtete Camp mit 14 Zelten bereits am Mittwoch nach Hinweisen aus der Bevölkerung ermittelt worden. Das Amtsgericht Güstrow hatte daraufhin am Donnerstag einen Durchsuchungsbeschluss und der Landkreis Güstrow am Freitag eine Anordnung zum sofortigen Vollzug erlassen.

In dem Lager hätten 39 Jungen und Mädchen zwischen acht und 14 Jahren unter Anleitung von rund 50 Erwachsenen Verhaltensweisen und Lebensformen des Nationalsozialismus praktiziert, teilte die Polizei mit. Die Verbreitung rechtsextremistischer Inhalte habe zum Tagesablauf des Camps gehört. Die Kinder seien mit nationalistischem Gedankengut "regelrecht beschult" worden. Zudem fand die Polizei Geschirrhandtücher, Schriftstücke, Liedtexte und Tagebücher mit Hakenkreuzen. Wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen laufe ein Ermittlungsverfahren.

FDP-Landeschef fordert Verbot der HDJ

Trotz sichtlicher Verärgerung hätten die Teilnehmer nach Bekanntgabe der Verfügung das Zeltlager abgebrochen, erklärte die Polizei. Die Kinder seien ihren Eltern übergeben worden.

Der FDP-Landeschef in Mecklenburg-Vorpommern, Christian Ahrendt, forderte ein Verbot der HDJ. Die HDJ sei eine verfassungsfeindliche Organisation, mit dem Ziel rechtsextremen Nachwuchs auszubilden, sagte Ahrendt am Samstag.

Die HDJ ist aus dem bereits in den 1950er Jahren gegründeten "Bund Heimattreuer Jugend" hervorgegangen und hat sich 2001 als eigenständige Organisation mit Sitz in Plön abgespaltet. Der Verein beschreibt sich als "aktive, volks- und heimattreue Jugendbewegung für alle deutschen Mädel und Jungen im Alter von 7 bis 25 Jahren". (ut/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false