zum Hauptinhalt
Auf der USS "Theodore Roosevelt" waren Anfang vergangener Woche zunächst drei Seeleute positiv auf das neuartige Virus getestet worden.

© Anthony N. Hilkowski / Hando/US NAVY/dpa

Mehr als hundert Besatzungsmitglieder infiziert: US-Verteidigungsminister verweigert Evakuierung des Flugzeugträgers Roosevelt

Der Kapitän des US-Flugzeugträgers Roosevelt schlägt Alarm: Die Ausbreitung des Virus beschleunige sich. Er fordert Quarantäne. Mark Esper sieht das anders.

Unter den 5000 Besatzungsmitgliedern des US-Flugzeugträgers „USS Theodore Roosevelt“ ist das Coronavirus ausgebrochen. Der Kommandant hat daher in einem dramatischen Brief Alarm geschlagen. „Wir befinden uns nicht im Krieg. Es müssen keine Seeleute sterben“, schrieb Kapitän Brett Crozier laut Medienberichten an die Führung der US-Marine. Die Ausbreitung des Virus an Bord des Kriegsschiffes dauere an und beschleunige sich.

Crozier bat laut den Zeitungen „San Francisco Chronicle“ und „New York Times“ darum, fast die gesamte Besatzung auf der Pazifikinsel Guam, wo sich die „USS Theodore Roosevelt“ derzeit befindet, unter Quarantäne stellen zu dürfen. „Die Mehrheit der Besatzung eines US-Atomflugzeugträgers im Einsatz von Bord zu nehmen und zwei Wochen lang zu isolieren, mag wie eine außerordentliche Maßnahme erscheinen“, schrieb der Kommandant weiter. „Es ist ein notwendiges Risiko.“

Hintergrund-Informationen zum Coronavirus:

Pentagonchef Mark Esper hat die Evakuierung des Schiffs nun aber verweigert. Der Punkt, an dem die „USS Theodore Roosevelt“ evakuiert werden müsse, sei nicht erreicht, sagte der Verteidigungsminister im US-Sender CBS. Stattdessen würden zusätzliches medizinisches Personal und weitere Test-Sets auf das Schiff geschickt. Niemand auf dem Flugzeugträger sei „ernsthaft krank“, sagte Esper.

[Mit dem Newsletter „Twenty/Twenty“ begleiten unsere US-Experten Sie jeden Donnerstag auf dem Weg zur Präsidentschaftswahl. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung: tagesspiegel.de/twentytwenty.]

Auf Guam befindet sich ein Stützpunkt der US-Marine. Es gibt dort aber nicht ausreichend Betten für alle Besatzungsmitglieder des Flugzeugträgers. Auf der „USS Theodore Roosevelt“ waren Anfang vergangener Woche zunächst drei Seeleute positiv auf das Coronavirus getestet worden. Laut „San Francisco Chronicle“ wurden inzwischen mehr als hundert Corona-Infektionen an Bord bestätigt.

Der Flugzeugträger hatte vor Guam in Vietnam angelegt. Ob sich die ersten Marinesoldaten dort ansteckten, war aber unklar. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false