zum Hauptinhalt
Menschen warten in der Anlaufstelle für Flüchtlinge aus der Ukraine auf dem Berliner Hauptbahnhof.

© Hannibal Hanschke/dpa

Tagesspiegel Plus

Migrationsforscher Knaus rechnet mit Fluchtwinter: „Darauf ist weder die EU noch Deutschland vorbereitet“

Im Winter könnten noch einmal Millionen Geflüchtete aus der Ukraine kommen, prognostiziert der Migrationsforscher Gerald Knaus. Können wir das schaffen? Ein Interview.

Herr Knaus, Sie befürchten wegen des Kriegs in der Ukraine einen historischen Fluchtwinter. Worauf müssen wir uns einstellen?
Es hat sich bereits eine historisch große Zahl an Menschen aus der Ukraine in die europäische Union bewegt. Vier Millionen Ukrainer:innen haben einen Antrag auf temporären Schutz gestellt. Jetzt droht Putin, durch Terror, Zerstörung von Städten und der Energieinfrastruktur noch einmal Millionen Menschen in die Flucht zu treiben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true