zum Hauptinhalt

MORD AN POLITKOWSKAJA: Neuer Ermittler?

Nach vielen Pannen bei der Aufklärung des Mordes an der russischen Journalistin Anna Politkowskaja hat die Generalstaatsanwaltschaft möglicherweise den leitenden Ermittler ausgewechselt. „Uns ist der Wechsel bekannt“, sagte der Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung „Nowaja Gaseta“, Dmitri Muratow.

Nach vielen Pannen bei der Aufklärung des Mordes an der russischen Journalistin Anna Politkowskaja hat die Generalstaatsanwaltschaft möglicherweise den leitenden Ermittler ausgewechselt. „Uns ist der Wechsel bekannt“, sagte der Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung „Nowaja Gaseta“, Dmitri Muratow. Am Dienstagabend dementierte die Staatsanwaltschaft indes die Entlassung zunächst wieder. Gegen mehrere der zehn Verdächtigen in dem Mordfall wurden die Haftbefehle aus Mangel an Beweisen wieder aufgehoben. Vor einer Woche hatte der Generalstaatsanwalt verkündet, Tschetschenen sowie „Staatsfeinde im Ausland“ hätten die Journalistin ermordet. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false