zum Hauptinhalt
Wolfgang Ischinger, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz fordert von Deutschland mehr militärisches Engagement.

© Kay Nietfeld/dpa

Münchner Sicherheitskonferenz startet: Ischinger kritisiert militärische Schwäche Deutschlands

Der Chef der Sicherheitskonferenz warnt: Ohne überzeugendes Militär verkomme Diplomatie zur „rhetorischen Hülse“.

Vor Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz hat Leiter Wolfgang Ischinger die deutsche Außenpolitik als zu behäbig kritisiert. Die Ruckrede des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck im Jahr 2014 mit der Forderung nach mehr deutscher Verantwortung in der Welt habe zwar einiges in Bewegung gebracht, sagte Ischinger der Nachrichtenagentur dpa.

„Angesichts der enormen Geschwindigkeit, in der sich die Weltpolitik entwickelt, geht mir das allerdings zu langsam. Es ist ein bisschen zu wenig mit ein bisschen zu wenig Entschlossenheit.“ Die militärische Kraft Deutschlands sei im Vergleich zum politischen Gewicht in Europa zu schwach, sagte der frühere Top-Diplomat, der die Sicherheitskonferenz seit 2009 leitet.

„Ich glaube, die Nachbarn würden sich alle freuen, wenn Deutschland zumindest so viele Flugzeuge gegen den Islamischen Staat eingesetzt hätte wie Dänemark. Wir haben nämlich kein einziges eingesetzt, das schießt, sondern nur Fotos gemacht.“

Dänemark hatte den IS in Syrien und im Irak zwischen 2014 und 2016 mit F16-Kampfjets bekämpft, während die Bundeswehr bis heute mit Tornado-Aufklärungsflugzeugen an der internationalen Koalition gegen die Terrororganisation beteiligt ist.

Steinmeier eröffnet am Nachmittag Sicherheitskonferenz

An diesem Freitagnachmittag eröffnet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als erstes deutsches Staatsoberhaupt seit Gauck die diesjährige Sicherheitskonferenz. Auch Steinmeier hatte sich 2014 – damals als Außenminister – für mehr deutsche Verantwortung ausgesprochen. Anders als Gauck hob er dabei aber nicht die militärischen Mittel hervor.

Ischinger sagte, dass man diese in ausreichendem Umfang vorhalten müsse. „Eine schlagkräftige Diplomatie erfordert es leider – wenn es um Krisen geht –, notfalls auch mit militärischen Mitteln drohen zu können.“

Ischinger: Die „rhetorische Hülse“ Diplomatie

Und ergänzte: „Das Militärische sollte man als ein Instrument unter mehreren im Instrumentenkasten haben.“ Ohne überzeugende militärische Mittel würde Diplomatie häufig zur „rhetorischen Hülse“ verkommen. „Dann kann man lange beklagen, wie schlimm es in Syrien ist, aber Nullkommanichts ändern.“

Ischinger lobte in diesem Zusammenhang den Vorstoß von Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) für eine UN-Militärmission in Nordsyrien. „Es war zumindest ein Signal in die richtige Richtung, auch wenn der Zeitpunkt nicht erfolgversprechend war“, sagte er. (dpa)

Zur Startseite