zum Hauptinhalt
Talibanchef Mullah Achtar Mansur ist bei einem Drohnenangriff ums Leben gekommen.

© dpa

Mullah Achtar Mansur: Afghanischer Geheimdienst und Regierung melden Tod von Talibananführer

Nachdem die USA schon in der Nacht vom Tod von Mullah Achtar Mansur berichteten, gab dies nun auch die afghanische Regierung bekannt. Die Taliban bestreiten die Berichte.

Der afghanische Geheimdienst NDS und der Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah melden den Tod von Talibananführer Mullah Achtar Mansur. Mansur sei bei einem Drohnenangriff in der pakistanischen Stadt Quetta getötet worden, meldeten sie am frühen Sonntagnachmittag (Ortszeit) über den Kurznachrichtendienst Twitter. Sein Auto sei in Dahl Bandin angegriffen worden. Details gab es aus ihren Büros zunächst nicht.

Das US-Verteidigungsministerium hatte in der Nacht zum Sonntag berichtet, dass Mansur am Samstag bei einem US-Drohnenangriff im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet möglicherweise getötet worden sei. Die Taliban hatten die Berichte über den Tod ihres Anführers am Sonntagmorgen aber zurückgewiesen.

Mansur hatte Ende Juli 2015 die Führung der Taliban übernommen und Friedensgespräche abgelehnt.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false