zum Hauptinhalt
Wahlplakat des türkischen Präsidenten Erdogan vor der Hagia Sophia, die der Autokrat wieder in eine Moschee umwandeln will.

© Yasin Akgul/AFP

Museum in Istanbul: Erdogan will aus Hagia Sophia wieder eine Moschee machen

Das zum Weltkulturerbe gehörende Gotteshaus Hagia Sophia in Istanbul ist seit 1934 ein Museum. Der türkische Autokrat Erdogan will dies nun ändern.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will die berühmte Hagia Sophia in Istanbul in eine Moschee zurückverwandeln. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag unter Berufung auf ein TV-Interview.

Die im 6. Jahrhundert nach Christus erbaute Hagia Sophia (griechisch: Heilige Weisheit) war fast ein Jahrtausend lang das größte Gotteshaus der Christenheit. Nach der Eroberung des damaligen Konstantinopels 1453 wandelten die Osmanen die Kirche in eine Moschee um. Seit 1934 ist sie ein Museum und zieht jährlich Hunderttausende Besucher an.

In der Türkei stehen am Sonntag Kommunalwahlen an. Erdogan hatte schon vor drei Tagen im Wahlkampf gesagt, es sei „nicht unmöglich“, dass aus der Hagia Sophia wieder eine Moschee werde.

In dem Interview mit dem Sender A-Haber stellte er es jetzt so dar, als ob die Entscheidung gefallen sei. „Hagia Sophia wird nicht länger Museum genannt werden. Sie wird aus diesem Status herausgenommen. Wir werden die Hagia Sophia eine Moschee nennen“, sagte Erdogan Anadolu zufolge.

Erdogan führt den Wahlkampf äußerst aggressiv

Religion war ein Thema im Wahlkampf, das besonders stark polarisiert hat. Erdogan und sein Bündnispartner, der Nationalistenchef Devlet Bahceli, haben den Wahlkampf bislang äußerst aggressiv geführt. Das Thema Hagia Sophia – mit dem Erdogan schon seit Jahren kokettiert – war nach den Moscheeangriffen im neuseeländischen Christchurch wieder hochgekocht. Der Attentäter hatte Medienberichten zufolge in einem Manifest auch von einer Hagia Sophia „ohne Minarette“ gesprochen.

Erdogan nutzte die Anschläge in Wahlkampfreden zu Angriffen gegen den „islamfeindlichen Westen“. Er hatte zudem verpixelte Ausschnitte aus den Aufnahmen des Attentäters von der Tat gezeigt, während es in aller Welt Versuche gab, das Gewaltvideo aus dem Internet zu entfernen.(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false