zum Hauptinhalt
Der Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir, liebäugelt mit Schwarz-Grün.

© dpa/Britta Pedersen

Nach den Landtagswahlen: Özdemir nennt Bedingungen für Schwarz-Grün im Bund

In Baden-Württemberg bahnen sich schwarz-grüne Koalitionsgespräche an. Als Maßstab für ein solches Bündnis auf Bundesebene nennt Grünen-Chef Özdemir drei Themen.

Grünen-Chef Cem Özdemir wirbt schon länger dafür, sich ein Bündnis mit der Union nicht nur in den Ländern offenzuhalten, sondern auch auf Bundesebene - nun nennt er Bedingungen dafür. „Drei Punkte sind für mich die entscheidenden Maßstäbe, ob Koalitionen zustande kommen“, sagte Özdemir den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Erstens: „Deutschland muss aus der Kohleenergie aussteigen“, sagte Özdemir. Zweitens: „Eine Bundesregierung, an der sich die Grünen beteiligen, muss sich für einen europäischen Marshallplan für Nordafrika einsetzen.“ Drittens: „In unserem Bildungssystem darf die Frage der Herkunft und des Geldbeutels nicht mehr die entscheidende Rolle spielen.“

Hintergrund der Diskussion ist die Lage in Baden-Württemberg, wo sich nach der Landtagswahl vom Sonntag grün-schwarze Koalitionsverhandlungen anbahnen. Mit Blick auf den Bund erklärte Özdemir, die Grünen hätten sich bei zwei Bundestagswahlen in Folge vergeblich um rot-grüne Mehrheiten bemüht. „Da fällt uns jetzt kein Zacken aus der Krone, wenn wir uns nach anderen Mehrheiten umschauen, wo immer es sie unter den demokratischen Parteien gibt.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false