• Nachfolger von Kramp-Karrenbauer: CDU-Politiker Hans ist neuer Ministerpräsident im Saarland
Update

Nachfolger von Kramp-Karrenbauer : CDU-Politiker Hans ist neuer Ministerpräsident im Saarland

Tobias Hans ist neuer Ministerpräsident des Saarlandes. Der Landtag wählte ihn am Donnerstag in Saarbrücken mit breiter Mehrheit zum Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer.

Tobias Hans (CDU), neuer Ministerpräsident des Saarlandes.
Tobias Hans (CDU), neuer Ministerpräsident des Saarlandes.Foto: Oliver Dietze/dpa

Der CDU-Politiker Tobias Hans ist neuer Ministerpräsident des Saarlandes. Der Landtag wählte ihn am Donnerstag in Saarbrücken mit breiter Mehrheit zum Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer, die als CDU-Generalsekretärin nach Berlin wechselt.

Der bisherige CDU-Fraktionschef wurde am Donnerstag auf einer Sondersitzung des Landtags in Saarbrücken mit 40 von 51 abgegebenen Stimmen zum neuen Regierungschef gewählt.

Der 40-jährige Hans ist der jüngste Ministerpräsident Deutschlands. Er steht an der Spitze einer großen Koalition aus CDU und SPD.

Zuvor war auf der Sondersitzung der bisherige Finanzminister Stephan Toscani (CDU) einstimmig zum neuen Landtagspräsidenten gewählt worden. Der bisherige Amtsinhaber Klaus Meiser (CDU) war wegen eines Untreueverdachts im Zusammenhang mit einer Finanzaffäre beim saarländischen Landessportverband zurückgetreten.(dpa/AFP)

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!