zum Hauptinhalt
Ein Kampfflugzeug am Himmel (Archivbild).

© dpa

Nahe Absturzort der MH17: Separatisten schießen erneut Kampfjet in der Ukraine ab

Über dem Osten der Ukraine ist am Donnerstagabend ein Kampfjet abgeschossen worden. Ganz in der Nähe befindet sich der Absturzort der MH17.

Die prorussischen Separatisten haben in der Ost-Ukraine erneut ein Militärflugzeug vom Typ Mig-29 abgeschossen. Der Kampfjet sei im Gebiet Jenakijewo von den „Terroristen“ getroffen worden, teilte der Sprecher der „Anti-Terror-Operation“, Wladislaw Selesnjow, am Donnerstagabend mit. Der Pilot habe die Maschine noch in unbewohntes Gebiet steuern und sich selbst per Fallschirm retten können. Die Sucharbeiten nach der abgestürzten Maschine hätten begonnen.

Zuvor hatten die Separatisten von einem Abschuss eines Kampfjets berichtet. Sie hatten im Kampf gegen Regierungstruppen immer wieder Jets vom Typ Suchoi sowie Kampfhubschrauber und Transportflugzeuge abgeschossen.
Die ukrainische Regierung wirft den Separatisten auch vor, am 17. Juli eine malaysische Passagiermaschine abgeschossen zu haben. Dabei starben alle 298 Insassen. Die Separatisten hatten dafür allerdings dem ukrainischen Militär die Schuld gegeben. Sie behaupteten, keine Waffen für den Abschuss von Passagiermaschinen zu haben. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false